top of page
Neu bzw. Infos über Änderungen in auf der WOC 7
Stand 11.01.25

 

Tip, schaut öfters hier rein. 

Wichtig, die Webseite wird in naher Zukunft optimiert und um einige Punkte auch designtechnisch erweitert.

Hier möchten wir die Punkte zuerst reinschreiben, die dann auch in der allgemeinen Webseite eingebaut und in den Regeln bei Bedarf eingetragen werden. 
Die Änderungen sind Punkte / Wünsche aufgrund des Feedbacks mit euch aus dem Jahr 2024.

 Kommunikation: 

- 2024 gab es leider im Laufe des Spielverlaufes eine Verschlechterung des Kommunikationsnetzes. Wie sich durch Messungen herausstellte, wurde vermutlich im einem gewerblichen Nachbargrundstück ein sog. Jammer eingesetzt. Dadurch verschlechterte sich das Internet, sowie die Kommunikation über Funk. Missonen konnten zum Teil nur zeitverzögert weitergegeben werden. 

Für 2025 bauen wir vor und stellen die Kommunikationsebenen breiter und flexibler auf. Im einfachsten Fall, werden sogenannte Melder eingesetzt, die zu Fuß, mit Rollator, mit dem Fahrrad oder zu Pferde, Meldungen an die HQ´s oder eingesetzte Truppen transportieren. Die Melder sind gekennzeichnet und sind als Nichtkombatanden zu behandeln. Auf eine Kontrolle ist weitgehend zu verzichten, es möchte wohl keiner das z.B. Friedensangebote oder Kapitulationen seitens des Militärs nicht ankommen. (Achtung hat Propaganda enthalten!) 

- Die Gruppe der Söldner wird als Fraktion (in weiten Teilen) heraufgestuft und kann somit auch als Gewinner der WOC 7 hervortreten.

- HQ´s sind als OT zu betrachten, d.h. sie sind nicht aktiv anzugreifen bzw. zu bekämpfen. Dies hat den Vorteil, das das zur Verteidigung einkalkulierte Personal für andere Aufgaben z.B. für den FOP eingeteilt werden kann.

Neu hinzukommt das jede Fraktion 1- 3 sog. Außenposten einrichten und betreiben muss. Die durch die Aufklärer erkundeten "Stellungen" werden ab Freitag um 9 Uhr von der jeweiligen Fraktion aufgebaut bzw. besetzt. Ein "Aufbau" erfolgt somit "live" was auch bedeutet, das er unter "Feuer" geschieht, bzw. geschehen kann.

Die Außenposten sind: ein "grosser" FOP (Forward Opservation Point), Checkpoints, Beobachtungsposten, Beobachtungsstellungen, usw. und können teilweise mobil und situationsabhänig agieren. 
Die von der jeweiligen Fraktion erbeuteten "Artefakte", dürfen nur kurzweilig im HQ gelagert werden. Diese müssen dann in einen FOP gebracht und dort eingelagert werden, auch Nachts. Somit ist es möglich durch die feindliche oder freundliche Übernahme eines FOP´s auch die dort gelagerten "Artefakte" als Beutegut und für den eigenen weiteren Gebrauch zu erlangen.

Das bedeutet, ein sog. Außenposten kann angegriffen, bekämpft, erkämpft, erbeutet, überrannt und gelootet werden. 
Im FOP befindet sich ein jeweiliges Fraktionsartefakt z.B. eine kleine Fraktionsfahne. Man sollte darauf achten, das diese nicht in fremde Hände gelangt.

Im FOP, bzw. in unmittelbarer Nähe ist mind. ein Feuerlöscher oder Eimer mit Sand oder geeignete "Löscheinrichtungen" durch die jeweiligen Inhaber bereitzustellen. 
Dieses wird benötigt, wenn z.B. der Geländeeigentümer das Benutzen von "kalt abrauchenden" Rauchkörper freigibt. Diese können dann im Shop bei Hartmut auf dem Battleground erworben werden. Das hat zur Folge, das vor (die Betonung liegt auf vor) dem FOP die auf dem Battleground erworbenen Rauchkörper eingesetzt werden können. 

Kommunikation zum Haupt FOP, hier ist als Sicherung der Kommunikation, von der jeweiligen Fraktion ein sog. "Ackerschnacker" mit Feldkabel zu verlegen. Das entsprechende Bedienpersonal ist von der Fraktion, in den Gebrauch / Bedienung einzuweisen. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist ja das "Nachtspiel" angesetzt. Hier ist ratsam das die Fraktionen nachts ihre FOP´s z.B. auf einen runterregulieren um personell den Einsatz zu gewährleisten. Auch kann sich z.B. die Söldner Fraktion durch vorherige Verhandlungen in einen FOP einer anderen Fraktion gegen Entlohnung und personell "einmieten". Diese Einmietung ist für die Nacht bindend, d.h. ist man sich handelseinige geworden bedeutet das auch "Freundschaft und Zusammenarbeit" in und für diese Nacht.

Nachtausgangskarten / Urlaubskarten:

Wichtig, wer sich körperlich und geistig in Lage sieht, sollte sich bei der Ticketbuchung für das "Nachtspiel" eintragen. Dieses kann natürlich auch noch nachträglich vor Ort geschehen, sollte aber für die Planung schon vorher kommuniziert werden. 

Alle die nicht am Nachtspiel teilnehmen werden oder können, benutzen ihre Nachtausgangskarte oder Urlauskarte die der jeweilige Spieler in zweifacher Ausfertigung bei der Registration erhält.
D.h. verlässt ein Spieler z.B. vom Corp für die Nacht das "Spielfeld" hat er sich bei seinem Zugführer / Fraktionsführer mit der Karte abzumelden. Hierzu wird dann eine Karte an das "Urlaubsbrett" im HQ mit dem entsprechenden Eintrag usw. hinterlegt. 

Somit weiß das jeweils eingeteilte Funktionspersonal, über wieviel "Mannstärke" für die Nacht, zur Einteilung zur Verfügung steht.
Die zweite Karte ist am Mann zu führen und kann z.B. an einem Checkpoint zum Durchlass "gezogen" werden. 
Ist ein Spieler z.B. "Fahnenflüchtig" oder ohne Urlaubsschein kann er bei Kontrolle im Spielfeld z.B. von der jeweiligen eigenen Fraktion inhaftiert werden. 
Bei entsprechenden Spiel-Streitigkeiten oder spielerischen rechtlichen Konflikten kann nach Terminabsprache der jeweilige Schiedrichter in Form des unantastbaren und unbestechlichen Bürgermeisters hinzugerufen werden. Öffentliche Schiedssprüche werden z.B. ab Freitag nachmittag im Dorf abgehalten.

"Timeline" bei den Fraktionsführern.
Das HQ bzw. die Fraktionsführer erhalten eine sog. Timeline. Die Timeline beinhaltet den groben Zeitablauf der Hauptmissionen. Dieses hat den Vorteil, das die jeweiligen Missionseinheiten oder Teilstücke, personell vorbereitet werden können. (Propaganda) Güni möchte sich "ergeben" und keiner des Corps ist gerade da, weil halt alle am Imbisswagen stehen und sich Slush reinziehen. 

​Stichwort Imbisswagen: Geplant ist, den Imbisswagen der schon auf dem befreundeten Event "Fallout" im Einsatz war, anzumieten. Wie gesagt noch Planung, wenn es klappt, gibt es das volle Programm, von Pommes, Würstchen, Hamburgre, Pizza, Slush, (gebratene Nudeln, Eierreis, Flülingslollen usw..
Evlt., da ist schon Martina in der Planung wird der Imbisswagen outgesourced und von einen echten "Chinakoch" mitbetrieben. Das heißt "heute ohne flei oder mit hundeflei" ihr solltet also schon "Mandarin" üben. Gedacht ist dann z.B. auch eine Art von "Feldlieferando" ihr könnt also z.B. 5 x Nr. 7 und 3x die 11 ins Feld bestellen. 

Reisepässe und Ausweisdokumente:
2025 wird es wie im letzten Jahr für das Corp, die Militärausweise geben. Alle anderen erhalten eine New Lakohta bzw. den normalen Reisepass, der den jeweiligen Besitzer als Einwohner ausweist. Dieser wird dann z.B. bei den Checkpoints der jeweiligen Fraktionen kontrolliert. Für das tragen einer oder mehrerer Waffen wird eine Art von "Waffenbesitzkarte" ausgestellt. Diese benötigt ihr wenn ihr z.B. Waffen im Rucksack transportier und ihr kontrolliert werdet.  
Hier noch der Hinweis für Spieler der LostRaiders, im Prinzip seit ihr ja eine Art von Miliz, die sich aus Bürgern des Landes zusammensetzt. Sinnbildlich gesprochen seit ihr z.B. Pilzsammler oder Einhornwirt, der dann auch noch im Nebengeschäft ein Raiders ist. Also wählt eure Bekleidung / Gear um das auch zu spielen. Ein Hochgerüsteter, mit Plattenträger, Einsatzhelm und drei LMg´s auf dem Rücken, geht beim Checkpoint des Corps bestimmt nicht als munterer Einhornwirt durch. Kleidet oder verkleidet auch dementsprechend. Oder wechselt einfach mal durch.

​Missionen: Es gibt über die "Timeline" eine fast durchgehende sog. Hauptmission. Die dazugehörige Story wird noch angesprochen und im bzw. auf dem Event dann "spielerisch" also im Larp geoutet bzw. rundgemacht. Auf diese Teilauträge baut sich dann der jeweilige nächste Missionsabschnitt auf. Die einzelnen Missionen sind wichtig um z.B. etwas aus Teilstücken zu bauen was man einsetzten möchte um etwas zu erlauben oder zu verhindern. Bauteile müssen gesucht, gefunden, ausgegraben, erbeutet, getauscht werden. Auch ist z.T. Verhandlungsgeschick erforderlich, also nicht gleich mit der "Tür ins Haus" fallen. Nicht jeder ist gleich eurer Feind, vielleicht möchte er ja nur um Hilfe bitten und euch dafür entlohnen. Ein Tip noch schaut auch mal beim Kartell vorbei, auch wenn ihr dafür das Sicherheitspersonal entweder bestechen oder andersweitig überzeugen müsst.

Neben der Hauptmission gibt es noch zahlreiche Nebenmissionen, die zum Erwerb von Dingen, Artefakten, Punkten oder von WOC-Dollars dienen. Daneben werden auch noch von den Fraktionen oder von gewissen Spielergruppen Missionen vergeben oder verteilt. Und wichtig im Dorf und in den HQ´s gibt es das "schwarze Brett" mit weiteren Missionen die Punkte oder Diamanten usw. für das Spielergebnis bringen.

Hit, Medic, larpen usw. :
Viele haben einfach Bock, einen Hit, bzw. das "Medic" richtig auszularpen bzw. auszuspielen, macht das einfach. Fragt eure Mitspieler oder Teamkameraden und ergänzt das Event durch gute "Medic" Einlagen, wir freuen uns sehr darauf.

 

Vorstellung des Fraktionspersonals usw. .
Vorab werden die Fraktionen bzw. das Führungspersonal sich nochmal vorstellen. Der jeweilige Dresscode wird nochmal genauer erklärt.​

​Verlinkungen auf Insta, Facebook usw..
Wir werden mehr Werbung machen und aktiver posten. Seit ihr ein Team das zur WOC 7 kommt, oder ein Händler / Firma die die WOC 7 unterstützen möchtet, nehmt einfach Kontakt per E-Mail unter info@jackets-to-go.com auf. Dann können wir euch mit verlinken. 

bottom of page