Rules of Engagement (Regelwerk)

Regeln für die World of Conflict
Stand: 31.05.2019

Alter zur Teilnahme als aktiver Spieler auf der OP WOC

  • Um aktiv als Spieler auf der WOC teilzunehmen, must du Volljährig sein (Stichtag ist der Tag der Anmeldung, spätestens jedoch der 20.06.2019).

Sprache auf der WOC

  • Die Sprache auf der WOC ist für die allgemeine Kommunikation ist Deutsch. Aufgrund der Teilnahme auch von ausländischen Teams, solltest du auch in Grundzügen der englischen Sprache mächtig sein.

Sicherheit

  • Den Anweisungen der Orgas & Sicherheitskräfte ist zu folgen.
  • Schutzbrillen sind ab dem Betreten bis zum Verlassen der WOC Pflicht.
  • Die World of Conflict hat einen durchgehenden Storymode ohne Pause, somit ist ein dauerhaftes Tragen der Schutzbrille PFLICHT.
  • Es ist verboten echte Bajonette, Äxte, Hieb- und Stichwaffen mitzubringen oder mit ins Feld zu nehmen. (Taschenmesser und Multitools sind zugelassen)
  • Wir spielen Airsoft, also sind alle Airsoftwaffen erlaubt die es auf dem weltweiten Markt legal zu erwerben gibt.
  • Das mitführen von echten Waffen egal welcher Form ist verboten. Verstöße führen zum Spielverbot und Platzverweis.

Krankheit und Verletzung

  • Deine Gesundheit ist wichtig: Solltest du eine Krankheit haben, die Dir unter Belastungen gerne die Füße wegzieht (wie z.B. Asthma),  dann melde Dich bitte bei der Orga und im San-Bereich.
  • Spieler mit Erkrankungen sind angehalten Ihre Medikamente bei sich zu führen.
  • Zugführer und Teilzug-Führer sind bitte über die Krankheit zu informieren.
  • Sollte ein Spieler sich im Game Verletzen, so ist das an den Zugführer oder den Teilzug-Führer zu melden, damit man den verletzten Spieler zügig vom Feld bekommt.
  • Jeder Spieler ist angehalten ein Erste Hilfe-Set (z.B. IFAK) am Mann/Frau zu haben.

Pyrotechnik

  • Auf dem Gelände sind Enola Gaye-Rauchgranaten erlaubt, andere Rauchgranaten sind bei der Orga zu zeigen und je nach Modell individuell zu prüfen. (Waldbrandgefahr!)
  • Jede andere Pyrotechnik ist verboten. Verstöße werden mit einem Platzverweis geahndet.
  • Zugelassene Granaten:
    • Enola Gaye EG67
    • Tornados
    • Kimera
    • ASG 360 Storm
    • Cyclone
    • Airsoft Pyrotechnics 40mm Geschosse.
  • Sound/CO² Granaten sind VERBOTEN!!!!!!
  • Der Einsatz von Granaten, egal ob Rauch oder Pyro, geschieht auf eigene Gefahr. Sollte ein Schaden entstehen so wird der benutzende Spieler dafür zur Verantwortung gezogen. Alle Granaten sind verantwortungsbewusst einzusetzen.

Sicherheit

  • Es dürfen nur Waffen ins Spiel gebracht werden die vorher durch die Orga gechront wurden.
  • In Camps, Lagern, Dörfern sind Langwaffen zu sichern.
  • Bei allen Gewehren muss das Magazin entfernt werden und der Lauf hat in Richtung Boden gerichtet zu sein.
  • Pistolen dürfen gesichert mit Magazin im Holster geführt werden.
  • Sicherungsposten an und in den Lagern, Camps und Dörfern dürfen ihre Gewehre bereit und gesichert führen.
  • Der Einsatz und die Verwendung von Airsoftwaffen geschieht auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Verletzungen oder Schäden die durch Spieler während des Events entstehen.

Hit Regel

  • CALL YOUR HIT…
  • Friendly Fire: Glückwunsch! du hast soeben deinen Kameraden aus dem Spiel genommen. Friendly Fire gilt als Hit.
  • Blindfire ist verboten
  • Treffer an der Waffe setzen die Waffe außer Betrieb, die Waffe wird mit dem Erreichen einer Spawnzone oder Camp / Lager / Dorf wieder einsatzfähig.
  • Ein Körpertreffer ist ein Hit und dieser ist durch das vereinbarte Signal “Ziehen eines Deathrags, Heben des Arms und abknien” anzuzeigen, ein HIT-Ruf ist nicht nötig. Sollte der Schütze den Hit nicht erkennen, darf man auch HIT rufen.
  • Nach dem Abknien darf man den Medic rufen und dieser muss den Spieler am Ort des Treffers versorgen.
  • Der Spieler hat fünf Minuten Zeit für die Behandlung durch einen Medic. Kommt der Medic nicht in dieser Zeit, so ist der Spieler final HIT und fällt zurück zu einem markierten Spawn.
  • Wird ein Spieler von Gegnern umstellt, ist es dem gegnerischen Team erlaubt die SANI-Karte des Spielers einzuziehen und ihn so aus dem Spiel zu ziehen.
  • Sani-Karten gibt es in den Lagern, Camps, Lazarette.
  • Jeder Spieler hat eine “SAN KARTE” am Mann/Frau: Auf dieser sind zwei Felder, die pro Hit gelocht werden. Sind beide Felder gelocht, so behält der Medic die Karte und der Spieler muss zurück ins Camp / Lazarett / Lager, um sich eine neue Karte ausstellen zu lassen.
  • Du besitzt über die SAN Karte somit zwei Leben. Solltest du beide verloren haben, heißt es Fersengeld zahlen und neue Karte besorgen

Munition & Waffe

  • BIO BBs sind Pflicht.
  • Alle Waffen werden mit dem jeweiligen Spielgewicht gechront.
  • Die Joule Grenzen sind fest und haben keine Toleranz.
  • Die Werte sind als maximale Stärke zu sehen und nicht als “Meine Pew Pew wird jetzt an die Grenze gebracht”. Mit der Maximal-Stärke geben wir euch die Möglichkeit, auch Waffen, die *Out of the Box* etwas stärker sind, einzusetzen.
    • PISTOLE: 1,5 J
    • LMG & MG: 1,5 J
    • GEWEHRE: 2 J
    • Bolt – SSG: 2,8 J
  • Full Auto ist Erlaubt.
  • High Caps sind Verboten.
  • Jeder Spieler darf maximal 7 Magazine (Primär = Sniper/Sturmgewehr/MP/PDW[Kapazität 130 BBs]) und 6 Magazine (Backup = Pistole) am Mann/Frau haben.
  • HighCap-Magazine dürfen nur von MG-Schützen verwendet werden.
  • Aufmunitionieren wie auch Gas & CO2 kann man nur im Camp, Lager oder Dorf. Ein Nachfüllen der Magazine im Feld ist nicht zugelassen. Die WOC ist kein Speedgame
  • Ab der Dämmerung bis zum Morgen ist der Einsatz von Tracern gewünscht, ebenfalls sind Muzzle Flash Hider zugelassen und erwünscht.
  • Bang ist erlaubt.
  • Solltest du Gebangt werden dann erkenne es auch an. Airsoft ist ein Gentleman Sport also bleibt Fair.
  • Kein “BANG-MG”

Uniformen & Outfits

  • Das Tragen von echten Dienst- und Rangabzeichen ist verboten, ebenso das Tragen und Zeigen verfassungswidriger Symbole.
  • Kleidung “New Order”
    Erlaubt sind:

    • Nato Tarnfarben und Uniformen Für Europa.
    • PMC Style (Classic)
  • Kleidung “The Resistance”
    • Keine Vollständige und einheitliche Uniform mit dem selben Farben. (ausgenommen Spähtrupps). Hose und Oberteil müssen unterschiedlich sein.
  • Kleidung Dorf
    • Eure Kleidung darf Alltagskleidung sein, gerne auch selbst gestaltet. Denkt bei der Gestaltung dran, dass wir uns zeitlich nach einem großen Krieg befinden und alle Kulturen durcheinander sind. Ergo: rastet aus und fühlt euch frei.

Allgemeine Regeln für die WOC

Keine Politik

  • Airsoft ist eine Freizeitbeschäftigung, somit hat Politik bei uns nichts zu suchen. – Egal was du bist, wer du bist: Wir Spielen Airsoft und sind alle gleich.
  • Wer dennoch der Meinung ist, dass er politisch werden muss, bekommt einen Platzverweis.

Eigentum und Eigensicherung

  • Jeder Spieler ist für die Sicherung und die Aufbewahrung seiner Sachen selbst verantwortlich. Jeder Spieler ist für seinen Selbstschutz selbst verantwortlich.
  • Die WOC-Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für Eigentum, Leib und Leben von Spielern. Mit dem Kauf Deiner Karte bist du damit einverstanden, dass du dieses Event auf eigene Gefahr besuchst.
  • Die Veranstalter der WOC übernehmen keinerlei Haftung für Schäden oder Beschädigungen an fremdem Eigentum; egal ob bei der Anreise, Aufenthalt und Abfahrt.
  • Der Konsum von Drogen ist absolut verboten.
    Der Konsum von Alkohol ist während der Spielzeit verboten.
  • Sollte ein Spieler sich nicht wohlfühlen, soll er sich bitte bei der Orga melden, Ersthelfer und Rettungsdienstpersonal sind vor Ort.
  • Alle Spieler sind verpflichtet, sich selbst um ihren Versicherungsschutz zu kümmern.
  • Jedem Spieler wird empfohlen ein Erste Hilfe-Set (z.B. IFAK) am Mann / Frau zu tragen.

Aufenthalt und Spiel

  • Den Anweisungen der Sicherheitsmitarbeiter und der Orga ist Folge zu leisten.
  • Feuer, Rauchen und offenes Licht sind nur in den dafür zugelassenen Bereichen zugelassen.
  • Grillen und Feuer machen ist ohne die Erlaubnis der Orga in allen Bereichen des Sportgeländes verboten.
    Die polnische Waldpolizei kennt hier keine Gnade und kann Personen einfach in Arrest nehme. Dieses kann dann für die Beteiligten sehr teuer werden.
  • Die Verwendung von nicht-erlaubten Pyro- oder Brandstoffen ist generell und zu jeder Zeit verboten.
  • Rauchen im Spiel ist nur nach Freigabe der Zugführer und Teilzug-Führer erlaubt. Ohne Erlaubnis also keine Kippen – unter’m Helm schon garnicht 😉
  • Auf dem Gelände ist Ordnung zu halten.
  • Beachtet die Hausordnung.
  • WIR SIND GÄSTE ALSO HAT MANN / FRAU SICH AUCH WIE EIN GAST ZU VERHALTEN.
  • Die Regeln des Geländes sind zu beachten.
  • Bitte Räumt euren Müll weg und hinterlasst euren Platz sauber und anständig.

Fahrzeuge

1. Allgemeine Informationen

1.1 Alle InGame Fahrzeuge müssen im Vorfeld angemeldet sein. Fahrzeuge sollten eine Straßenzulassung besitzen, nur so kann ein vollumfänglicher Einsatz gewährleistet werden. Sämtliche Fahrzeuge müssen sich zusätzlich Vorort einer technischen Überprüfung unterziehen. In der technischen Prüfung wird auf Bremsen, Leckagen und scharfe Kanten geachtet (siehe in 2.2).

1.2 InGame Fahrzeuge sollten der jeweiligen Fraktion entsprechend aussehen.

Bei der New Order ist ein militärisches Aussehen / Verwendung erforderlich, dazu zählen Tarnanstriche in Flecktarn, Oliv, Sand oder zwei bis drei Muster Anstrichen. Möglichst auch mit entsprechenden Aufbauten wie Antenne oder natürlich einer Bewaffnung.

1.2.1 Dabei wird unterschieden zwischen Geschlossenen oder offenen Fahrzeugen. Geschlossene Fahrzeuge haben einen angedachte Panzerung, dass bedeutet das die Fensterscheiben geschlossen werden können. Bei Treffern durch offene Fenster aber dennoch hit gehen können.

Offene Fahrzeuge sind durch ihre Bauart offen. Insassen können dadurch getroffen werden.

Bei der Resistance wäre ein zweckentsprechender Fahrzeugbau ebenfalls wünschenswert. Es können von der Geschichte her auch ein wenig „wilder“ sein oder alte Milizfahrzeuge oder Zivile Fahrzeuge dargestellt werden. (siehe 1.2.1)

Ferner natürlich noch Fahrzeuge für den Bereich Medic, Transport usw.. Ihr könnt euch austoben, denkt an den Spaßfaktor.

1.3 Die Benutzung des Fahrzeugs im Spielbetrieb geschieht auf eigene Gefahr.

Jedem Fahrzeuginhaber muss bewusst sein, dass sein Fahrzeug während der Veranstaltung mit diversen Munitions Typen (6mm, Taginn Pulver) beschossen werden kann und das die WOC/Veranstalter nicht für Beschädigungen haftet.

2. Allgemeine Fahrzeugvoraussetzungen

2.1 Alle Fahrzeuge müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um am Spiel aktiv teilnehmen zu dürfen. Dies bedeutet, sicherheitsrelevante Teile, die funktionsfähig sind und angebaut sein müssen:

  • Fußbremse
  • Feststellbremse
  • Intakte Reifen (Profiltiefe irrelevant)
  • Kein Flüssigkeitsverlust von Betriebsstoffen z.B. Öl oder Treibstoff
  • Stabile Grundbasis der an dem Fahrzeug angebrachten Umbauten (z.B. keine Kartonage)
  • Keine Spitzen oder losen Anbauten, die Personen verletzen könnten
  • Ausreichend Sicht nach vorne
  • Ausreichend Sicht nach hinten, wenn diese nicht gegeben ist durch z.B. Anbauten, müssen Kameras oder Sicherungsposten diese Sichtbehinderung beim Rückwärts fahren ausgleichen

3. Die „Hit“ Regel

3.1 Fahrzeuge können ausgeschaltet werden durch:

  • Direkte Treffer durch Taginn Geschosse (Nur Pulver)

3.2 Verhalten der Fahrzeuge und Besatzung

3.2.1 Die Besatzung hat die Chance aus dem Fahrzeug das ausgeschaltet worden ist, auszusteigen und den Feuerkampf zu erwiedern.

Es ist zu unterscheiden:
Ist das Fahrzeug „Hit“ zählt die Medic Regel der Besatzung nicht und man ist nach dem ersten direktem Treffer raus.
Ist das Fahrzeug noch im Spiel, kann die Besatzung die Medic Regel in Anspruch nehmen um sich heilen zu lassen von einem Medic.

3.2.2 Wird ein Fahrzeug zerstört (siehe 3.1) muss der Warnblinker angestellt werden und der Motor abgestellt werden.Nun kann die Besatzung das Fahrzeug noch verlassen und den Feuerkampf aufnehmen. (siehe 3.2.1) In der Zeit darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. Die MGs auf den Fahrzeugen sind zeitgleich auch ausgefallen und dürfen nicht mehr bedient werden. Dennoch kann das Fahrzeug außerhalb als Deckung genutzt werden.
Sobald die Besatzung komplett getroffen worden ist, verlegt das Fahrzeug zum Respawn.
Die Respawnzeit für ein Fahrzeug beträgt 60 min, ab dem Moment wenn es sich im Respawn befindet.

3.2.3 Wenn die Besatzung den „Feuerkampf“ gewonnen hat, kann sie den Auftrag weiter ausführen zu Fuß oder fordert aus dem HQ der jeweiligen Fraktion einen Techniker Trupp an der das Fahrzeug im Feld wieder Aktivieren kann. Der Techniker nimmt dann die Fahrzeug bezogene Karte mit und führt diese zum HQ zurück( kein Ingamematerial).

Wenn das Fahrzeug nun nochmal getroffen wird muss es zum Respawn, 60min warten und seine Karte wieder empfangen.
Der Techniker darf sich wärend des Spieles nicht auf einem Fahrzeug befinden sondern muss vom HQ starten. Gegnerische Technicker dürfen ein Fahrzeug das Hit ist nicht aktivieren.

4. Insassen Treffer:

4.1 Reguläre Treffer
Der Fahrer, der Beifahrer oder die Insassen der Fahrzeuge sind aktiv im Spiel und können getroffen werden (siehe 3.2.1)

Wurde einer der Fahrzeuginsassen getroffen, so ist der Hit gültig und muss von einem Medic versorgt werden.

Wird der Fahrer getroffen, muss er das Fahrzeug stoppen.

Der Fahrer kann nur von einem Medic außerhalb vom Fahrzeug geheilt werden.

Positionen wie MG Schützen oder Beifahrer können wenn möglich direkt neu besetzt werden. Das Fahrzeug muss nicht zwingend anhalten dafür.

Wird bei Fahrzeugen mit Transportkapazitäten eine Airsoftgranate auf die Ladefläche geworfen, sind alle die sich auf der Ladefläche befinden getroffen. Das Fahrzeug kann aber weiter fahren wenn eine klar definierte Trennwand zur Fahrerkabine besteht.

5. Anmeldung und Fragen

Die Anmeldung und Fragen können direkt über E-Mail an kfz@world-of-conflict.com gestellt werden.

Wichtig für die Anmeldung;
Eine kurze Beschreibung vom Fahrzeug.
Die Fraktion wo das Fahrzeug eingesetzt wird. (Pflicht)
und 1-3 Bilder (Pflicht).

Fragen gehen bitte auch an kfz@world-of-conflict.com

Wir melden uns dann zurück.

Es kann jeder Zeit zu einem Update der Fahrzeug Regeln kommen. Bitte prüft ob ihr noch das aktuelle Fahrzeug Regelwerk habt.